Großbauprojekt im LEGOLAND® Discovery Centre Berlin

Großbauprojekt im LEGOLAND® Discovery Centre Berlin

Achtung Gleisbauarbeiten

Wir feiern unseren 10. Geburtstag! Zu diesem ganz besonderen Jubiläum bekommt das MINILAND des LEGOLAND® Discovery Centre Berlin sein bisher größtes Gebäude – den Berliner Hauptbahnhof.

Am 16. Januar 2017 beginnen die aufregenden Bauarbeiten des Berliner Hauptbahnhofes im LEGOLAND® Discovery Centre Berlin.  Die Eröffnung des eindrucksvollen Nachbaus im Maßstab 1:45 soll dann im August 2018 stattfinden. Es ist neben dem Berliner Stadtschloss, dem Flughafen BER und des Lückenschlusses der U5 das 4. Großbauprojekt im MINILAND des LEGOLAND® Discovery Centre Berlin. 400.000 LEGO® Steine und 18 Monate Bauzeit sind für den Nachbau des Berliner Wahrzeichens eingeplant.

Dank der Unterstützung der Deutschen Bahn stehen Chef-Modellbauer Olaf Reichert alle Details zum echten Berliner Hauptbahnhof zur Verfügung. Um für den 3 x 3 Meter großen Nachbau, mit insgesamt 5 Etagen aus LEGO® Steinen Platz zu schaffen, wird sogar ein Wanddurchbruch im MINILAND Berlin vorgenommen. So viel sei schon verraten: Highlight im neuen Miniaturbahnhof werden die ein- und abfahrenden Züge, ein Tages- und Nachtmodus, sowie hunderte Minifiguren sein.

 „Berlins Hauptbahnhof ist der größte und modernste Kreuzungsbahnhof Europas, es ist toll so ein imposantes Stück Architektur im MINILAND zeigen zu dürfen. Er ist das erste Gebäude, das viele Berlin-Touristen von der Hauptstadt sehen. Bei uns entdecken sie ihn auf ganz neue Art“, freut sich Sandra Schmalzried, General Manager des LEGOLAND® Discovery Centre Berlin.

Das Original wurde im Mai 2006 nach zahlreichen Sanierungsarbeiten eröffnet. Der Berliner Hauptbahnhof ist bekannt als einer der wichtigsten Knotenpunkte im Nah- und Fernverkehr und ist mit 70.000 Quadratmetern und 14 Bahnsteiggleisen im Ober- und Untergeschoss der größte Kreuzungsbahnhof Europas. 300.000 Menschen lädt er täglich nicht nur zum Reisen, sondern mit rund 80 Geschäften auch zum Bummeln, Shoppen und zum Essen und Trinken ein.

Und auch Thomas Hesse, Leiter Bahnhofsmanagement Berlin Hauptbahnhof, berichtet voller Stolz von seinem Arbeitsplatz: „Der Berliner Hauptbahnhof ist ein Bahnhof der Superlative, Europas größter Kreuzungsbahnhof und wohl auch einer der schönsten  und modernsten Großstadtbahnhöfe weltweit, kurzum ein Bahnhof auf den wir sehr stolz sind! Die Symbiose aus Erleben, Entdecken, Begegnen, Reise, Einkaufen, Arbeit  und Leben  macht den Berliner Hauptbahnhof zu einem besonderen Ort. Er ist nicht mehr wegzudenken aus dem Stadtbild und wird inzwischen als ein Wahrzeichen der Stadt angesehen.“

Informiere dich regelmäßig über die Fortschritte des Großbauprojektes Berliner Hauptbahnhof und begleite das LEGOLAND® Discovery Centre Berlin während dieser spannenden Bauphase bis zur Eröffnung im August 2018.

Natürlich gibt es noch unendlich viel mehr zu erleben, denn im LEGOLAND® Discovery Centre Berlin stehen dir über 5 Millionen LEGO® Steine zur Verfügung. Eine Fahrt durch das Mittelalter mit unserer Drachenbahn darf auch auf keinen Fall fehlen. Außerdem kannst du im Modellbauworkshop die LEGO® Schule durchlaufen oder in der Fabrik deinen eigenen LEGO® Stein herstellen.

Bei uns heißt es an 364 Tagen im Jahr: Spiel, Spaß, Action und Kreativität. Sichere jetzt deine Tickets und tauche ab in den ultimativen Indoor LEGO® Spielplatz.

 

Unser Blog

Mehr Informationen über alle unsere MINILAND Projekte erfahren sie in unserem ausführlichen Blog hier

Close

Jetzt 30% sparen nur für kurze Zeit Sommerferien Ticket buchen

User infomation Der Vorname ist ein erforderliches Feld Der Nachname ist ein erforderliches Feld
Contact infomation Die E-Mail-Adresse ist ein erforderliches Feld